Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.016.039 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Foto 2

Nachricht von Gärtner

Hallo

Die Banane wird ausgegraben und in einen großen Topf gesetzt. Die Scheinstämme wurden bisher immer auf ca.2m höhne gekappt und alle Blätter entfernt. Wie er das dies Jahr gemacht hat weiß ich nicht, aber ich wird in Mitte Januar besuchen und dann Berichten. Ich mach dann auch ein Bild von der Pflanze im Gewächshaus. Mein Onkel betreibt eine kleine Einzelhandelsgärtnerei, dementsprechend handelt es sich um ein größeres Gewächshaus wo die Banane auch im Winter Wachsen kann. Die Temperatur sinkt nicht unter 12°C und es wird versucht die rel. Luftfeuchtigkeit unter 80% zu halten. Wenn sie im Mai rausgebracht wird werden ebenfalls alle Blätter entfernt, da sie sowieso verbrennen würden. Pilzmittel werden nicht eingesetzt.

Die meisten meiner Bananen grabe ich auch im Herbst aus, das empfinde ich einfacher als für alle einen Winterschutz aufzubauen. Zwei habe ich aber auch richtig ausgepflanzt. Die meisten stehen in meinen frostfreien Gewächshaus über den Winter im Kübel. Und ein paar im Hausflur. Bei denen im Gewächshaus habe ich auch Probleme mit Pilzen und spritze bei Bedarf mit Euparen oder Rovral . Am besten wäre es wenn man es schaffen könnte die Luftfeuchtigkeit zu senken, aber das ist in kleinen Gewächshäusern die nur Frostfrei gehalten werden im Winter sehr schwierig. In meinen Gewächshaus herrschen eigentlich immer 100% rel. Luftfeuchtigkeit.
Die Pflanzen im Flur stehen bei 3°C-10°C praktisch ohne Licht, kommen aber offensichtlich gut damit aus. Hinter dem Link ist noch ein Fotoalbum mit Bildern von meinen Pflanzen. Neue Bilder sind allerdings nicht dabei.
Auf dem Bild sind meine Bananen auf dem Weg ins Winterquartier zu sehen.
Gruß Stefan


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten