Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.987.877 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: "Clear Sky" härter als Passiflora caerulea?

Nachricht von Martin

Hallo Thomas,

ne die Blätter waren ok, nicht einmal die Blattspitzenwaren angefroren. Ca 15m weiter hatte ich noch eine stehen, im totalen Schatten an einem Zaun. Sie ist komplett abgefroren. Vielleicht hatte die andere in der Nähe der Gartenhütte durch die zeitweise Sonne, etwas besserer Karten.
Die Passifloras bei mir zuhause sind noch alle ok. Haben dieses Jahr -6°C und letztes Jahr -5°C ohne Blattschäden gemeistert. Also ich denke ab -5°C dürfte es noch keine Schäden an den Blättern geben, eher so ab -8°C vielleicht. Oder vielleicht noch tiefer. Dazu brauch ich einmal einen kälteren Winter um es auszuprobieren. Allerdings bin ich mit den milden Wintern zu Zeit sehr zufrieden.
Werde im Frühjahr mal die Passifloras zurückschneiden, so wie du es machst, in der Hoffnung, dass sie nächstes Jahr noch besser blühen. Kann man die Äste dann als Stecklinge benutzen und neue ziehen?

Gruß, Martin


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten