Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.972.523 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Taxodien: FREUD UND LEID

Nachricht von berndw/7b

Hallo Jürgen!
Eigentlich wollte ich mir die Pflanze gar nicht zulegen, da ich bisher mit Taxodien (T.distichum, T.mucronatum u.T.ascendens nutans)nur Pech hatte.Offensichtlich benötigen alle einen beständigen "Wurzelzugang" zu Wasser.Längere Trockenphasen noch dazu in Hanglage bei magerem Boden sind tödlich.Sämtliche Pflanzen wurden im Verlauf über Jahre hinaus - außer T.mucronatum: die war nach dem 1.Winter hinüber- immer kleiner und waren irgendwann einmal vertrocknet.Beim Ausgraben einer (ehem) 2m Taxodie habe ich bei etwa 70cm Bodentiefe die Pfahlwurzel, die noch einen Durchmesser von ca 3-4cm hatte, kappen müssen. Wer weiß, wie tief die Wurzel noch ging??? Da "Peve Minaret" eine langsamwüchsige Zwergform ist und ich meistens im Sommer keine längeren Urlaubsfahrten unternehme,hoffe ich sie doch durchzubringen!
Ich hatte sie in der Baumschule beim Verkauf schon wieder aussortiert, nachdem ich mit dem Baumschuler (endlich einer, der wirklich Ahnung hatte, und das nicht zu knapp!!!!) zu dem Schluss kam, dass sie für meinen Garten nicht geeignet sei.Die nette Juniorchefin hatte sie aber wieder in meinen Wagen gestellt: Ich hatte das als eine "Bestimmung" angesehen und sie daraufhin doch mitgenommen!!!! SIE WOLLTE EINFACH MIT!!!!!!
LG
Bernd
PS:...das sind so kleine Geschichtchen hinter den Pflanzen, man könnte fast zu jeder irgendetwas BESONDERES erzählen


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten