Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


17.221.921 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Wer kennt oder hat sogar diesen Portulak mit gefüllten roten Blüten!?, PIC #AM

Nachricht von Lutz, in Langen, Z7b, 125 m NN

Hallo Kollegen,
vor einigen Tagen schenkte mir Herr Walter Klotz aus Egelsbach (Kamelienspezialist - hat oft Ausstellungen im Frankfurter Palmengarten) einen Ableger von einer Portulakspezie.
Leider ging heute bei meist bedecktem Himmel keine Blüte auf - aber wenn sich eine öffnet erstrahlt einem eine fast tiefrote und gefüllte Blüte entgegen.
Herr Klotz erzählte mir, dass er vor 35 Jahren jene aus der Schweiz mit nach Egelsbach brachte und die "Sukkulente" sich immer wieder aussät. Bildet den Sommer über ganze Teppiche wenn man sie nicht bändigt. Aber im Winter ist jene eingezogen und erst mal spurlos "verschwunden".
Ich finde eine tolle Bereicherung für Yucca- und Kakteenbeete!

Könnte es sich bei der Pflanze um 'Portulak grandiflorum' handeln? Ganz toll sind die bei Sonne voll geöffneten Blüten!


Viele Grüße

Lutz Lea


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten