Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.975.201 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Für die Österreicher hier im Forum: riesige P.nigra im Schlossgarten in NL#AM

Nachricht von SAL8a/b

Hallo!

Nachdem ich bei meinem sonntägl. Radtraining zweimal vom Gewitter überrascht wurde, stellte ich mich beim dritten Mal im Schlosspark von Kasteel Vaalsbroek / NL unter.
Dort steht als größter (Umfang 5m) und ältester Baum (250-300 Jahre) eine 45m hohe Schwarzkiefer:

/*Pinus nigra ssp. nigra*/
Photobucket

andere Perspektive:/*Pinus nigra ssp. nigra*/
Photobucket

Photobucket

Der Ast li. unten ist so dick wie der Stamm meiner 30 Jahre alten Schwarzkiefer!!:
/*Pinus nigra ssp. nigra*/
Photobucket

Wer niederländisch versteht:
Photobucket
Ausserdem gab es noch diese alte (ca. 100 Jahre) und stattliche Araukarie zu bestaunen!
Photobucket

Die Borke sieht schon aus wie am Naturstandort!!
Photobucket

VG aus Aachen,
Stefan


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten