Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.987.439 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Immer wieder entdecke ich in Bonn mir bisher unbekannte Freiland-Trachies, BILD 1

Nachricht von Ronnie

Hallo Christian,

das ist ein ansehnliches Exemplar ohne Frage, ansehnlicher als vieles, was wir hir schon im Forum gesehen haben, aber nicht mit jener von Bernhard in Mainz zu vergleichen. Diese Bonner Trachy ist ein recht langsam wachsendes Exemplar, mit mittlerer Kronenbreite. Das langsame Wachstum erkennt man an den sich sehr Nahe am Apex befindenden vertrockneten Blütenständen. Auch die Zeitangaben und die derzeitige Gesamthöhe bestätigen dies. Wenn Bernhards Trachy 30 jahre alt sein wird, dann wird sie eine Gesamthöhe von mindestens 7 m haben. Und das die schönsten Trachies aus Lugano kommen, da möchte ich einem Schweizer nicht unbedingt widersprechen wollen.

Schöne Grüße,

Ronnie


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten