Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.010.964 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: An Louis... bisher alle Ablegerbewurzelungsversuche fehlgeschlagen (!!!)

Nachricht von Norbert, Rheinstetten

Hallo Lutz.

das mit der Ablegerentnahme sollte man besser lassen. Mit der Bewurzelung wird sowieso nichts, und wenn man sie dran läßt, bildet die Pflanze mit er Zeit imposante Büsche! Besonders die große Pflanze sieht bei aller Größe doch recht geisig aus und eine Verjüngung von unten her würde ihr gut tun.
Vermehren tut man Yucca elata zuerst natürlich durch Samen oder auch durch Wurzelschnittlinge, aber hier aufzugraben um Wurzeln zu entnehmen, verbietet sich von selbst.
Leider läßt sich Y. elata im Gegensatz zu anderen Arten kaum verpflanzen. Sie kümmern ewig, um sich dann ganz zu verabschieden. Meist erhält man dann einen Austrieb von der Basis in Größe eines Sämlings. Wenn ich eine dieser mehrköpfigen Importpflanzen sehe, kämpfe ich auch immer innerlich mit mir - aber das Risiko ist zu groß!! Nicht mit Yucca rostrata, linearis, thompsoniana etc. zu vergleichen. Also Leute pflanzt Sämlinge und habt Geduld. Und feuchte Füße mag sie auch nicht - besser auf einen Hügel pflanzen.

Viele Grüße Norbert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten