Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.990.046 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Pardox hier zu wenig und dort zu viel Wasser!

Nachricht von Robert Z7b

So paradox ist es nun auch wieder nicht. Adriatiefs habe oft einen ziemlich scharfen Rand und daher muss halt irgendwo die Grenze sein. Die reichen nur sehr selten weit in den Norden, daher ist es normal, dass es dort keinen Niederschlag gibt.
Hier in Ostösterreich bekommen wir davon eigentlich nicht so viel mit. Am Sonntag war es ja überhaupt recht schön, in der Nacht auf Montag hat es dann geregnet und am Montag früh war es schon wieder vorbei. Nur gestern am Nachmittag gab es ein Gewitter und das war's.
Heute ist hier und im Süden sogar Sonne und bis 25°C vorhergesagt, auch gestern lange die Temperaturen um 22-23°C, kurzzeitig mit Sonne für eine Stunde bis 25°C. Hier also bekommen wir zum Glück von dem vielen Dauerregen nichts mit.
Weiter im Westen sieht es da schlimm aus.
Aber wie gesagt paradox ist das nicht. Irgendwo müssen ja Tiefs entstehen und sich abregnen und das ist eben lokal sehr unterschiedlich.
Wir hatten hier 5 oder 6 Jahre in Serie, in denen jedes Frühjahr ein ordentlicher Teil der Ernte vertrocknet ist. Und auch insgesamt waren diese Jahre sehr trocken. Aber auch das war lokal sehr unterschiedlich.
Ungewöhnlich ist auf jeden Fall, dass sich um diese Jahreszeit ein Adriatief nach dem anderen bildet und auch der Süden Regen abbekommt.

Aber das ist eben der Unterschied zwischen Klima und Wetter. Das Wetter mag vielleicht abartig sein zur Zeit, aber klimatisch gesehen ist es wahrscheinlich nichts besonders. Wenn man sich die Pegelstände der Flüsse aus der Vergangenheit anseith, dann weiß man, dass es immer wieder solche Jahre und solche Katastrophen gegeben haben muss. Nur hat damals eben keiner darüber berichtet oder im Internet darüber diskutiert :-).

Trockene Regionen, wie Dein zu Hause und unsere Gegend hier werden aber auch in nassen Jahren immer noch deutlicgh weniger Niederschlag abbekommen als feuchtere Gegenden in normalen Jahren. Ein Beispiel: Bregenz am Bodensee hat ca. 1600 mm durchschnittlichen Niederschlag pro Jahr. Unter 1000 mm gibt es dort selbst in trockenen Jahren kaum. Selbst die für unsere Gegend ziemlich feuchte Station Wien Hohe Warte hatte noch nie in Ihrer ganzen Zeit (und die existiert schon lange) einen 4-stelligen Niederschlagswert. Ich glaube mich zu erinnnern, dass es im feuchtesten Jahr etwas über 900 mm gab. Am trockensten ist es z.B. in Retz mit einem durchschnittlichen Jahresniederschlag von ca. 400 mm.

Es wird also wieder Jahre geben, wo Du genug Feuchtigkeit abbekommen wirst. Allerdings ersaufen wirst Du in einer trockenen Gegend wahrscheinlich nicht. Klar dass es in den Alpen, wo sich die Wolekn stauen, viel, viel mehr regnet als irgendwo im Flachland. Das ist nichts verwunderliches oder paradoxes. Darum gibt es ja hier im Osten selbst bei den Tiefs immer wieder lange Regenpausen und etwas Sonne, während es in den Alpen (mal südliche mal nördlich davon) durchschüttet.

lg, Robert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten