Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.983.523 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Ohne Moos nichts los? #AM

Nachricht von Heinrich 7b

Hallo,
weiter unten habe ich (off-topic) einen mit Flechten bewachsenen Baumstamm gezeigt und mitgeteilt, dass sich dieser Bewuchs ohne mein Zutun entwickelte, dass ich aber an anderer Stelle im Garten auch Moose gepflanzt habe. Diese Moose begrünen die kleinen freien Flächen (sofern es sie überhaupt gibt) zwischen Stauden, Farnen und Gräsern, die im „Saubermann-Garten“ meist nackt und in durch Hackkultur steril gehalten werden. Auf dem Bild (heute fotografiert) ist /*Cyclamen coum ssp. coum*/ zu sehen, dazwischen das gepflanzte, alle Lücken ausfüllende Moos /*Polytrichum formosum*/ mit aufrechten, einige cm hohen Stengeln, außerdem (nicht gepflanzt) Hypnum cupressiforme und als „Unmoos“ Rhytidiadelphus squarrosus, ein Schrecken der Liebhabers sauberer englischer Scherrasen. Mit im Bild ist der immergrüne Wald-Sauerklee (Oxalis acetosella). Sehr „sauber“ ist das kleine Moosstück nicht, denn es ist noch mit einigem herbstlichen Falllaub durchsetzt.
Unbemooste Grüße
Heinrich


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten