Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


17.220.073 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Palmensamen

Nachricht von Vincent CH

Hallo Palmenpeter

Vielen Dank, dass du hier für meine Brahea decumbens-Samen Werbung betreibst!

Bitte verwechsle den Begriff "frosthart" nicht mit dem Begriff "winterhart". Frosthart bedeutet nur, dass die Pflanze Frost erträgt (und das tut sie). Meist bezieht sich der Begriff auf eine Region oder es wird ein Temperaturwert angegeben.

Ich muss dir aber Recht geben, der Begriff ist nicht optimal gewählt, da er offensichtlich zu Missverständnissen führt, wenn er so alleine steht. Der Ausdruck steht im Titel, damit man sofort erkennt, dass es sich hier um eine kälteverträgliche, potentiell auspflanzbare Palme handelt.

Brahea decumbens erträgt sicherlich einige Minusgrade und ist mit Schutz in den milderen und sommerwarmen Gebieten Deutschlands einen Auspflanzversuch wert. Brahea armata/clara wird von einigen Forumsmitgliedern auch erfolgreich im Garten kultiviert und ich kann mir gut vorstellen (abgeleitet vom natürlichen Verbreitungsgebiet), dass die beiden sich in ihrer Frostverträglichkeit nicht gross unterscheiden. Der Vorteil der B. decumbens ist zudem, dass sie wegen ihres niedrigen Wuchses auch längerfristig problemlos geschützt werden kann. Natürlich sollte sie den heissesten und sonnigsten Platz im Garten erhalten.

Leider ist sie sehr selten erhältlich und Samen sind nur schwer zum keimen zu bringen, deshalb gibt es bisher nur wenig Erfahrung mit dieser Art in Mitteleuropa.

Beste Grüsse,
Vincent


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten