Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.912.014 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Zs.gefaßte Antwort ...

Nachricht von Christian (Bern)

Hallo Michael,
im BoGa Bern hatte es viele Jahre ein fruchtender E. gunnii, ich habe oft Samen gesammelt, aber leider ist nie etwas gekeimt; die Anzahl Samen pro Kapsel war zudem sehr klein, was sich mit deiner Beobachtung deckt.

Ich habe im Tessin z.B. reife E. gunnii Früchte im März geerntet, ich habe leider nicht geschaut, ob der Baum zur gleichen Zeit am Blühen war. Ein Eucalyptus-Exemplar blüht an der Promenade in Locarno regelmässig im Frühjahr (s. Bild).

Im Gambarogno (Uferseite gegenüber von Locarno) hatte ein Eucalyptus (ich tippe auf E. nitens) im März dieses Jahres reichlich Früchte, die aber noch nicht reif waren, und ich tippe hier mal, dass der Baum im Herbst geblüht hat.

Ich muss aber ehrlich zugeben, dass ich meist nie darauf geachtet habe, ob die Bäume blühen; entweder hatte es am Baum reife Früchte, oder ich habe welche vom Boden aufgelesen, da der Baum für eine Ernte von Hand zu hoch war (gilt auch für Montreux am Genfer See).

In Bern hat ein E. parvula Exemplar vor kurzem geblüht (die Früchte sind aber leider vertrocknet, sodass es dieses Jahr noch keine Ernte gibt ...), die Knospen wurden aber bereits letztes Jahr angesetzt. Z.Z. setzt der gleiche Baum Knospen an wie auch E. viminalis und E. urnigera, ob sie im Herbst blühen oder erst im nächsten Frühjahr ...?

In Neuseeland hatten im dortigen Frühjahr sehr viele Eucalypten reife Früchte.

Es ist schon interessant, dass Eucalypten sowohl im Herbst wie auch im Frühjahr blühen. Ist das artenabhängig, abhängig vom Standort, von der Herkunft, vom Klima ...?

Ernte: die reifen Früchte ablesen und einfach trocknen lassen, die Samen fallen von selbst heraus.

Wenn du Früchte vom Boden aufliest, so muss du schauen, ob es überhaupt noch Samen drin hat. In den meisten Fällen sind sie schon rausgefallen, aber in Montreux hatte ich letzten Herbst mit Früchten vom Boden Erfolg.

Auf alle Fälle sind Eucalypten sehr tolle Exoten, mit denen man wunderbar experimentieren kann.

Ciao

Christian


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten