Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


17.219.695 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Wer kennt Oliven, die seit min. 5 Jahren ohne Schutz überwintern?

Nachricht von Vincent CH

Hallo Kai,

du hast schon recht, das Klima ist einiges sommerwärmer als im deutschsprachigen Raum, allerdings können die Temperaturen auch hier bis auf -20 °C fallen, wie dies im Winter 85/86 geschehen ist. Aber sehr kalte Temperaturminima sind halt schon seltener, da hast du bestimmt recht.

Schade, dass es deinen Feigenhang nicht mehr gibt, wirst du den wieder aufforsten? Meinem Feigenhang geht es prima, die Feigen wachsen halt nur sehr langsam auf dem felsigen, flachgründigen Boden, welcher sehr schnell austrocknet. Ich habe mal 3 Fotos von diesem September eingefügt. Mit Unkraut gab es dieses Jahr dank der Trockenheit (dieser Sommer war in der Region noch trockener als 2003)keine Probleme. Leider hab ich noch nicht allzuviele Feigen ernten können, da mir eine Siebenschläferpopulation meine Ernte streitig macht.







Lg Vincent


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten