Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


17.176.027 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Fortsetzung: "Euca-Entdeckung" beim Exotenfreundetreffen Rhein-Main - bei Bernhard, PIC 4-7 #AM

Nachricht von Lutz, in Langen, Z7b, 125 m NN

Hi Kollegen,
bei unserer Exotenfreunde-Standorttour im Mainzer Großraum stiessen wir am vergangenen Samstag auch auf diesen markanten mehrstämmigen Eucalyptus, vermutlich 'E. gunii' - der seit etwa 1975 in einer Kleingartenanlage bei Bischofsheim (zu Rüsselsheim) anscheinend alle bisherigen Winter nahezu unbeschadet überdauerte (!!!).
Wir hatten Glück, dass die türkischen Besitzer anwesend waren und uns auch netterweise in den Garten zum Recherchieren und Fotografieren ließen.
Ich/wir vermuten, dass dieser "Euca" zu dem am längsten ausgepflanztem Exemplar in Deutschland gehört. Ich kenne jedenfalls im Moment kein ähnlich starken und alten Baum.

Die folgenden PICS 4-7 #AM bitte "SCROLLEN (!!!):

Sucht Seinesgleichen - dieser 8-10 m hohe und gut 30 Jahre alte "Euca" in den Kleingärten bei Bischofsheim!

Mehrstämmigkeit (9 Stck.)! zeichnet dieses Exemplar aus.

Ungünstige und schlechte Lichtverhältnisse ließen leider keine besseren Bilder zu!

Ansicht der Stämme hier auch noch von der anderen Seite. Dieses Exemplar sollte
im Auge behalten werden (!!!).


Viele Grüße

Lutz Lea


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten