Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.908.781 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Was die Weinexperten betrifft.........

Nachricht von Karl Z7b

...... die erwarten jedes Jahr einen guten Jahrgang - alles andere wäre wohl eine fatale Negativwerbung für die ganze Branche...
Auf wundersame Weise würden dann auch im schlechtesten Jahr einige Vorteile herausgekramt und groß plakatiert. "Animierende Säure, frisch und schlank strukturiert" würde man da wohl hören, wenn die Werte auf 12 Promille klettern würden, dass es einem die Zehennägel aufrollt .
Zum Glück kann man im Keller ja noch ein bisserl nachbessern (in diesem Falle mit einer Doppelsalzentsäuerung oder einem BSA (Biologischer Säureabbau), wenn eine Barriquelagerung - Stichwort Burgundergruppe gewünscht wird), wenn man auch nicht zaubern kann.
Die Frage, wie gut der Jahrgang wirklich wird, kann man aber erst beantworten, wenn die Trauben reif sein, oder im Grunde sogar erst, wenn der Wein fertig ist.

Ich bin nur froh, dass es jetzt endlich schön werden soll, denn die enormen Regenmengen der letzten Wochen waren im Juli noch gut, weil auch die "normalen" Lagen mal völlig ausreichend Wasser bekamen, doch jetzt im August, wo die Reife immer mehr fortschreitet, führt ein solch extrem feuchtes Wetter mitunter zu massivsten Problemen!!!!
Die Beeren schwellen immer mehr an, quetschen sich z.T. u. v.a. bei großtraubigen u. dichtbeerigen Sorten/Klonen besteht somit akute Botrytisgefahr, was insbesondere bei den Roten fatal ist.
Immerhin muss das ganze ja möglichst lange auf der Maische vergären, um die gefragten voluminösen, tiefgründigen, dunkelbeerigen, komplexen Weine zu erzielen, für die Österreich berühmt geworden ist.
Und na ja, hat man Botrytis schon primär drin, dann vielleicht noch Sekundärinfektionen mit Penicillium - da kann man dann nur noch strengstens selektieren, alle Register der Kellertechnik ziehen und hoffen, dass dann noch was übrigbleibt!
Da jetzt aber alle Zeichen auf Schönwetter stehen, ist das Allerschlimmste wohl an uns vorübergegangen und insbesondere bei den Weißweinen könnte sich ein toller Jahrgang mit explosiver Frucht, vielschichtigem Charakter und wunderbarem Schwung ausgehen. - Traubig-verspielte Muskateller, Intensive, prägnante Burgunder, Enorme, ausladende Grüne Veltliner mit fein ziseliertem Säuregerüst, Rieslinge mit einer atemberaubenden Aromafülle - was will man mehr?!
Süß steht wohl noch völlig in den Sternen, da muss der ganze Herbst noch zeigen, was "pannonisch" heißt , nur mit den Strohweinen wirds wohl aufgrund der teils massiven Trauben schwierig werden, auf ordentliche mengen zu kommen (da hat man gerne kleine, lockere Sträußerln). Da muss man halt heuer danach suchen...
Und Rot... Wie gesagt, wenns jetzt schön warm u. sonnig wird, könnte es wieder mal eins der "allrounder-Jahre" werden, wo alles gut wird - von weiß über rot bis hin zu süß.
Das alles gilt jetzt mal wohlgemerkt für Ostösterreich, am trefflichsten natürlich für Carnuntum, denn da wurden die Beobachtungen großteils gemacht.
In Deuschland ist die Lage wieder etwas anders, denn da haben die Adriatiefs ja nicht sooo abgeladen u. auch alle restlichen Paramteter sind ja ziemlich unterschiedlich (nicht umsonst ist ganz D außer Baden-W. in Weinbauzone A und wir in B).

Also wie man unschwer aus dem "Nähkästchen-Plausch" herauslesen kann - laut "Weinexperten" wird jeder Jahrgang gut .....

Also dann,
Auf viel Sonne und Wärme, damit wir bei einem Exotentreffen in Carnuntum über einen sogar exzellenten und außergewöhnlichen, ja überragenden Jahrgang 2005 fachsimpeln können .

Lg, Karl


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten