Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.009.962 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Echinocereus russanthus #AM

Nachricht von Norbert, Rheinstetten

Hallo Andreas,

diese Ruschia hatte ich bisher noch nicht. Ich habe schon einiges an Mesems probiert, aber meist nach dem Prinzip Zufall und das macht es bei über 2000 bisher beschriebenen Arten ungeheuer schwer.
Die spezielle Fachliteratur lässt sich leider überhaupt nicht mit der Winterhärte ein, weil es oft Übersetzungen aus südlichen Gefilden sind, bzw. viele Spezialisten eh' alles unter Glas halten. Ist ja meist mit den Kakteen nicht viel anders. Man bekommt sehr viele Varietäten, doch keinerlei Information über die eventuelle Freilandtauglichkeit.

Viele Grüße Norbert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten