Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.012.711 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: BILD 2

Nachricht von Arnold_M / p.hase /J. Hoffmann

bei mir im garten am fusse der schwäbischen alb 15 minuten von stuttgart stehen 5 trachycarpus von 1,20 - 6 meter, wollmispeln, feigen, arundo donax, kaki, gardenia, eukalyptus, lorbeer, tonnenweise wiha-kakteen, mehrere cylindropuntia-bäumchen, granatäpfel, lagerströmia, cordyline, yuccas, magnolien, kamelien, (gelbe) zypressen, trompetenblume, marone, maulbeere, ...

das klima weiss ich nicht genau, wir haben das wetter von leinfelden-echterdingen flughafen stuttgart aber immer 1-2°C weniger wegen einer dummen kaltluftschneise. vielleicht kann mir mal jemand meine zone bestimmen bitte?

ich fahre oft an der oben genannten palme vorbei, sieht immer gleich aus. naturbelassen eben.

PS: habe eine trachy in aich, aichtal entdeckt. ebenso eine in tübingen-weilheim sowie etliche zypressen in tübingen-city. auch steht eine trachy im botanischen garten stuttgart-hohenheim. ausserdem gibt es etliche trachys im remstal an der weinstrasse, aber dort ist auch weinbauklima.


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten