Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.017.745 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

An Friedhelm

Nachricht von Bernhard


Hallo Friedhelm,

ich finde es toll das Du auch im höher gelegenen Taunus noch Exoten wie Tr.fortunei und M.Basjoo ausgepflanzt hast!
Du hast recht das das mit der Folie als Winterschutz geht meisten schief. Ich denke man kann z:Bsp eine Umwicklung mit Noppenfolie nur kürzzeitig bei starkem Frost durchführen, danach muss diese wieder entfernt werden.
Besser ist luftdurchlässiges Schutzvlies!
Meine Butia C.(übrigens auch vom Tropica) hatte ich vom 24. Dez bis mitte Februar damit umwickelt, es gab nicht den geringsten Schaden an den Fiedern.Vor allem trocknet nasses Schutzvlies auch wieder sehr schnell ab!
Das mit den Agaven ist natürlich nicht ok, ich hatte einmal vor zwei Jahren 3 Stück M.basjoo dort bestellt und wurde dann auch von einem Mitarbeiter vom Tropica angerufen.
Wann is dann der viele Schnee bei Dir gefallen, bei mir gab es "ähnliche Verhältnisse" aber erst am 6.März!
Wie waren die Tiefstwerte im letzten doch sehr milden Winter oben im Taunus bei Dir, das würde mich doch einmal interesieren!

Gruß
Bernhard


--Previous Message--
: Hallo Bernhard,
: ich habs im Sommer auch bewundert, sieht gut
: aus. Vorher war ich einige Zeit nicht bei
: Tropica, so dass die Parkplatzumpflanzung mit
: den Trachies für mich neu war.
: Zu den beiden großen Trachies am Eingang: die
: waren vor Jahren mal in Folie überwintert
: worden und sahen danach übel aus. Man hatte
: damals einfach weniger Ahnung als heute. Ich
: kann mich beim Kauf meines T. daran erinnern,
: dass mich Herr May, der Chef, gewarnt hat den
: T. zuhause auszupflanzen und wenn ich es doch
: tun sollte im Winter schön mit Folie
: eindecken.....gut, dass ich es nicht getan
: habe.
: Grundsätzlich wurde ich damals bis auf die
: Folie gut beraten, auch meine Musa Basjoo vom
: Tropica habe ich noch heute, mittlerweile
: sitzt die MB an der Nordseite im Vorgarten
: und ist in diesem Jahr trotzdem gut gewachsen
: und das fast ohne direkte Sonne.
: Etwas enttäuscht war ich dann dieses Jahr vom
: Tropica doch noch, ich habe mir eine Agave
: parryi u. eine Ag. utahensis bestellt beim
: Chef persönlich, man wollte mich anrufen aber
: ich hab nie mehr etwas davon gehört, nun ja,
: zum auspflanzen ist es jetzt sowieso zu spät,
: vielleicht nächstes Jahr.
: Anbei ein Foto aus dem letzten Winter aus
: meinem Garten. Rechts im übrigen der Schutz
: meiner Musa Basjoo (Kindel der o.a. MB), hat
: super funktioniert, Scheinstämme konnten alle
: vollständig erhalten werden. Unter dem Schirm
: natürlich mein Trachy.
: Viele Grüsse
: Friedhelm
:
:
:


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten