Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.907.544 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Kein Grund zur Aufregung

Nachricht von Norbert, Rheinstetten

Hallo Uwe,

nur Gemach, unsere Natur tickt vollkommen richtig. Der Blauglockenbaum legt seine Blütenknospen - wie viele andere Gehölze auch - bereits im Herbst an. Nur, wenn der Winter sehr hart werden sollte, erfrieren diese wie es in früheren Zeiten oft der Fall war. Aber durch die allgemeine Klimaerwärmung wird das immer seltener und auch die staubfeinen Samen reifen immer häufiger aus; sehr zum Leidwesen der Nachbarn der Umgebung, denn was zunächst nach winterharter Sonnenblume aussieht..... - ich kann ein Lied davon singen!
Die Blüten der Banane erscheinen zu allen Jahreszeiten sobald man nur die Scheinstämme über den Winter bringt, bei mir haben sie sich schon unter der Gewebeplane des Winterschutzes gebildet und gingen sofort nach dem Auspacken auf.
Also alles im "Grünen Bereich"! Mit zunehmender Erfahrung legt sich so manche Aufregung.

Viele Grüße vom nasskühlen Oberrhein
Norbert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten