Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.980.941 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Neues vom "Heuhaufen" #AM

Nachricht von Norbert, Rheinstetten

Dort am Vegetationspunkt tat sich schon eine Weile irgendwie was, doch nur ganz zäh wird nun etwas sichtbar. Zunächst schob sich der Neutrieb fast waagrecht an der Basis des im Frühjahr entfernten männlichen Blütenzapfens entlang, bevor es nun langsam, sehr langsam in die Senkrechte geht.

Das hat m. E. nichts mit dem Winterschaden zu tun, sondern scheint recht typisch nach der Zapfenbildung zu sein, zumindest bei männlichen Pflanzen. In einem Kundengarten konnte ich das in den letzten Jahren bei 2 ca. 30 Jahre alten C. revoluta beobachten. Auch hier kamen beide (beide auch männlich) nach der Blüte nur sehr spät, sehr zäh wieder in den Trieb.


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten