Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.913.725 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

@AndreasNB – ganz schön keck #AM

Nachricht von JuergenB SWTH

Hallo Zusammen, Hallo Andreas,

noch kein halbes Jaahr her, da streckte die nördliche Scharlach-Keckiella (bzw. das Scharlach-Busch-Penstemon) /*Keckiella ternata (Torrey) Straw var. septentrionalis (Munz & I.M. Johnston) N. Holmgren NNS 03-358*/ ihre hellblaugrünen, starren, gertenartigen Stängel mit den in Dreierqirlen stehenden kleine, schmalen Blättchen in den Garten und zeigte ihre kräftig scharlach-korallenroten Kolibriblüten. Diese waren / sind gar nicht so einfach zu fotografieren, wippen doch die schlanken Triebe beim leichtesten Windhauch.





Auch wenn bei uns keine Kolibris herumschwirren, waren dennoch im Herbst einige Samenkapseln an der eigenwillig, aber nicht uninteressant wachsenden Pflanze. Die Pflanze liebt die Sonne und eine gute Drainage. Sie gedeiht aber auch im Schatten und wächst dann mit seltsamen, kahlen Stämmchen der Sonne entgegen.
Diese Varietät mit ihren etwas klebrigeren, drüsigen Kelchen ist auf die Tehachapi Mountains und Western Transverse Ranges im südlichen Kalifornien - das nördlich bezieht sich auf das Verbreitungsgebiet der Art - in Höhenlagen über 1500 m beschränkt und wächst dort insbesondere im Chaparall. Die Samen aus denen die vorgestellte Pflanze gezogen wurde, hatte Ron Ratko 2003 aus der Übergangszone zur Art aus den San Gabriel Bergen von einer Population, die dort an steinigen Straßenböschungen im Buscheichen-Chaparrall in ca. 1900m Höhe wuchs, gesammelt. Aus den USA wird berichtet, dass die Pflanzen - trotz ihrer südlichen Herkunft - selbst unter extremen Winterbedingungen (Zone 5) hart sein sollen.

LG Jürgen


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten