Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.986.470 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

An Wolfgang und Forumskollegen

Nachricht von Lutz

Hallo Wolfgang,
ja mit dieser Trachy ist es schon etwas komisch - jene war als Jungpflanze aus Saatgut "wild" im Garten aufgegangen. Dann als ca. zweijährige an diese Stelle im Juni '97 ausgepflanzt. Leider mußte jene Trachy die Ataken einer Wühlmaus vor etwa drei Jahren überstehen. Die hat der Hanfpalme (Wurzeln) schwer zugesetzt. Das Wachstum stockte, neue Wurzeln mußten erst gebildet werden. Am 6.01.02 war es mit -16,7°C zudem noch recht kalt. Alles ungünstige Faktoren, die alle zum verkehrten Zeitpunkt aufeinandertrafen! Auch ist die Pflanzstelle der trockenste Ort im Garten, zudem vollsonnig.
Aber die bekommt auch in diesem Jahr wieder ihre Chance sich zu erholen bzw. voll zu genesen.
Ich muß nur schauen, dass in der Stammspitze alles in Ordnung kommt - da tummeln sich noch zu viele Kellerasseln - immer noch ein Zeichen von modrigem Gewebe! Da behandele ich nochmal mit Chinosol und etwas Benomyl. Solche Anwendungen sind bei meinen Pflanzen aber nur sehr selten und eher die Ausnahme. Chemie ist eigentlich in unserem Garten tabu!

Gruß Lutz


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten