Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.022.142 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Neuer Garten....neues Glück ?? Teil 2

Nachricht von Norbert Rheinstetten

Hallo Bernd,

da tut sich ja richtig was am neuen Standort in neuer Klimazone.

Und beim Altbestand ist ja direkt was richtig Brauchbares dabei, Araucaria (hoffentlich sturmfest!) und besonders Sciadopitys.

Selaginella martensii ist wohl eher Zone 10. Ich habe sie ausgepflanzt und sie sieht schon etwas angeschlagen aus. Aber auf jeden Fall ein toller Sommerflor im Farngarten und meist günstig zu bekommen. Die Fargesien werden sicher bald den Zugang zur "Farnschlucht" erschweren und bei nassen Wetter die Dusche ersparen. Meinen Fargesien habe ich inzwischen ein "Korsett" aus Bambusstangen verpasst, um die Wege bei jeder Witterung passieren zu können.

Versuch Nr. 4 bei Polystichum vestitum? Was ist mit den bisherigen Pflanzen passiert? Meine Pflanze hat den letzten Winter gut überstanden


hier im leichten Laubmulch. Nur großartig gewachsen ist P. vestitum im Gegensatz zum Neuseeländer Blechnum nicht. Seit wann hast Du eigentlich Pyrrosia polydactyla? Die Pflanze steht auf meiner Wunschliste ganz oben. Die Angaben über Winterhärte sind allerdings auch äußerst unterschiedlich. Ich war schon erstaunt über Ottos Pflanze im Freiland. Schützt er eigentlich???

Ich versuch es diesen Winter erstmals mit Pyrrosia lingua
.
Die Art scheint ja ein riesiges Verbreitungsgebiet zu haben und wird selbst für Ussurien gelistet. Das dortige Klima kann ich aber schlecht einschätzen, immerhin gibt es dort ein riesiges Lotusvorkommen.

Phyllocladus mag wohl meinen Boden nicht. Der Winzling ist noch genau so klein wie bei der Pflanzung vor einigen Jahren.

Übrigens, der Phormium tenax von Deiner Neuseelandtour scheint ein richtig harter (im Vergleich zu meiner anderen Pflanze) Klon zu sein. Er hat bisher alle Winter mit leichter Mulchung gemeistert und gewinnt langsam aber stetig an Größe


Viele Größe Norbert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten