Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.018.129 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Trachycarpus wagnerianus

Nachricht von Robert Z7b

Ein Problem ist auch, dass man bei T.wagnerianus nicht das Habitat kennt (die Frage ist, ob es überhaupt ein Habitat gibt oder ob es nur eine Züchtung ist).
Auf jeden Fall ist die Wagnerianus vom Wachstum her in den frühen Jahren doch deutlich anders als Fortunei. Vielleicht hat sich auch etwas andere Ansprüche, was dann besonders bei Auspflanzungen in klimatischen Grenzgebieten zum Tragen kommt.
Kann also durchaus sein, dass Wagnerianus in einigen Gebieten Deutschlands nicht die volle Frosthärte entfalten kann, in anderen vielleicht schon. Hier hat sie sich als ziemlich gleich frosthart erwiesen wie T.fortunei.
Ich habe auch Sämlinge von einer selbst gemachten Kreuzung zwischen T.fortunei und T.wagnerianus draußen seit einigen Jahren ausgepflanzt. Die machen sich bisher sehr gut und bekommen nicht mal Mulch.
Sie bekommen gerade die ersten geteilten Blätter.

Die Vulcano habe ich schon einige Male angeboten gesehen, aber mich hat sie eigentlich nie interessiert. Sollte ich über eine im Internet stolpern, dann gebe ich Dir hier Bescheid.

lg, Robert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten