Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.004.936 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Update: "Deutschlands schönster Trachycarpus" in Düsseldorf-Mörsenbroich!?, PIC 1-7 #AM

Nachricht von Lutz, in Langen, Z7b, 125 m NN

Hallo Kollegen,
neben den tollen Trachies von Bernhard (Bischofsheim bei Rüsselheim), Dieter Demel (Bocholt) und der "Erlensee-Trachy" (bei Hanau) gibt es für mich einen klaren Nummer 1 Favoriten - ginge es um eine Preisverleihung für den "Schönsten Trachycarpus in Deutschland", so fällt meine Wahl auf jenen im Vorgarten im Düsseldorfer Ortsteil Mörsenbroich (siehe auch Startportal-Bild).
Die dortige Hanfpalme ist seit 1982 ausgepflanzt und erhielt bisher im Winter nur Stammschutz. An dieser Fächerpalme ist eigentlich nichts auszusetzen, außer das sie nicht bei mir im Garten steht (meine können sich aber auch sehen lassen).

Spaß beiseite - als Update nun die 7 folgenden PICS #AM (Aufnahmen vom: 7.11.'07), die bitte auch wie immer zu "SCROLLEN" (!!!) sind:

Für mich der schönste Trachy im Lande (!!!). Da ist so gut wie kein Blattsegment geknickt, dazu intakte Fächer bis weit nach unten und satter fetter Stamm.











Hinten ein weiterer nicht ganz so schöner Trachy (ausgepflanzt seit 1998 und rechts eine Steineiche.



Habitus - Unterschiedsbeispielbild pur - links der "Super-Trachycarpus", rechts na ja, der weniger Schöne.




Viele Grüße
Lutz


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten