Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.903.317 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Brahea schrumpft

Nachricht von Helmut

Habe dieses Jahr meine Brahea Armata ausgepflanzt. Da diese bisher mit 1 - 2 Blättern pro Jahr im Kübel recht langsam wuchs, dachte ich, daß das ausgepflanzt besser wird. Der Standort ist halbtags Sonnig, der Boden besteht aus Lös, in unmittelbarer Nähe sind Reben und Spargel. Da nur wenige Meter entfernt ein Steilhang ist, ist es dort noch etwas trockener als in der Umgebung. Dachte aber, daß das Brahea nichts ausmachen dürfte, da sie es ja in Mexiko auch recht trocken hat. Jedenfalls sind schon einige Blätter (zum Glück immer die untersten) vertrocknet. Es kommt nun eins, insgesamt hat die Brahea aber Blattmasse eingebüßt. Mir ist aufgefallen, daß der Stamm dicker geworden ist. Sie wurde im April gepflanzt. Gibt es Erfahrungswerte von jemanden? Ist das normal weil sie sich einwurzelt?
Hier ein Bild.


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten