Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.001.353 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: An Alois, genau das war dein Problem!

Nachricht von Bernhard

Hallo,

eine Umbauung mit Heizung bei einem sehr milden Winter wie z.Bsp im letzten, kann natürlich Herzfäüle verursachen.Schlechte Luftzirkulation in Verbindung mit mildem und feuchten Wetter verursachen generell Schimmelbildung und im Extremfall Herzfäule.
Südwestwinde im Winter bringen feuchtes und mildes Wetter aber auch oft starken Wind und genau der läßt das Palmenherz abtrocknen(wenn er rankommt)
Ist aber alles isoliert ohne Zirkulation, so ist die Herzfäule praktisch vorprogrammiert!
Trachies gehen nicht an Feuchtigkeit ein, sondern an starkem und langanhaltendem Frost.
In England ist es sehr feucht aber mild (Tmin selten unter -5C°!) kein Problem für Hanfpalmen, bei Phönix C oder Washingtonia sieht es aber auch dort eher schlechter aus.
Gruß
Bernhard


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten