Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.009.257 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Problem liegt für mich eindeutig am Standort und am Substrat !

Nachricht von Uwe/Schweiz

Hallo Volker

Ich habe vier Agaven-Arten (americana, toumeyana, parryi und utahensis) ungeschützt im Garten stehen. Einige sind noch sehr jung und erst 5cm hoch, aber keine einizige hat bisher schlapp gemacht, trotz Dauerregen (anfangs Januar) oder Frost bis -14°C (letzte Woche), nicht einmal die diversen A.americanas.

Wenn ich auf Deinem Foto den grünlichen Belag im Kies anschaue...mein Urteil: falscher Standort und schlechtes Substrat. Veralgung entseht nur dort, wo sich dauerhaft Feuchtigkeit sammelt, sowohl im (verdichteten) Boden wie auch in der Luft.

Um dauerhaft Agaven in unserem Klima kultivieren zu können, sollte man folgende Punkte beachten:
- sehr tiefgründiges, mineralisches, steiniges, wasserduchlässiges Substrat mit 1/3 magerer Erde
- nicht auf ebenen Flächen auspflanzen, sondern an erhöhten, schrägen, vollsonnigen Stellen
- windige Lagen sind wingeschützten unbedingt vorzuziehen!

Gruss
Uwe


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten