Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.981.992 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Quercus ?????? #AM

Nachricht von JuergenB SWTH

Hallo Andreas,

obwohl manche Jungpflanzen später sommergrüner Arten durchaus wintergrün sind, wie Bernd schon festgestellt hatte; Könnte es sein, dass die 'Quercus pontica' vielleicht doch nicht eine Quercus ponica K. Koch ist? Woher hast Du das Exemplar?

Mir sieht das Laub eher nach einer anderen Art aus: könnte es möglicherweise, vielleicht, eventuell die in den Siskiyou Mountains beheimatete wintergrüne Hirscheiche sein:
/*Quercus sadleriana R. Brown ter*/
Hier ein Foto aus sw TH:



Und, Andreas, an Quercus faginea Lam. (syn. Q. lusitanica Webb.) hatte ich auch schon gedacht. Vielleicht haben Bernd und Karl aber trotzdem nicht ganz unrecht:

Möglicherweise könnte ist es sich auch um die auch im Herkunftssgebiet Deiner Samen beheimatete Hybride Quercus x cerrioides Willk & Costa handeln, einer Hybride zwischen Q. faginea und Quercus humilis, wie die Spanier schreiben, d. h. gemeint ist Q. humilis P. Miller (nicht die südlicher im SW der Iberischen Halbinsel und Marokko beheimateten Q. humilis Lam., Syn. für Q. fruticosa Brot. einer nahen Verwandten) einem Synonym für - na ratet mal - Q. pubescens Willdenow (!) eines der Syn. dieser Hybride ist übrigens Q. lusitanica ssp. cerrioides Otto Schwarz.

Die Flaumeiche kommt an einigen Standorten auch in Thüringen vor. Eigentlich hatte ich immer gedacht, dass die Thüringer Standorte die nördlichsten Vorkommen der Art wären, inzwischen weiß ich aber, dass die Flaumeiche doch noch weiter nördlich zu finden ist: in Brandenburg, wo sie vereinzelt in wärmeliebenden Trockenwäldern
auf kalkhaltigen Sonnhängen des unteren Odertals wachsen - wer häte das gedacht?).

Die Verbreitungskarte der Flaumeiche in Deutschland soll aber leider die Vorkommen in Thüringen und Brandenburg nicht berücksichtigen.

Übrigens, die Fotos unserer Carnuntumer Robert und Karl vom Hundsheimer Berg (u. a. mit Q. pubescens)- Klasse, und Sowas quasi vor der Haustür!

LG Jürgen

Eichen-Direktlinks zu Vergeichszwecken folgen.


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten