Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.015.316 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: ungewöhnlich große und viele Feigen dieses Jahr ,# AM

Nachricht von Lutz, in Langen, Z7b, 125 m NN

Hallo Uwe,
ja kann ich bestätigen - ein Feigenbusch (fast schon Baum) in Nachbarins Garten trägt auch schon dicke, fette und überreife Früchte. Eine Wucht in diesem Extremsommer. Es gedeiht alles wie doll - natürlich nur bei ausreichenden Wassergaben.
Hast du Dein Wasserproblem schon gelöst für Messel?
Es würde mich absolut beunruhigen, wenn ich wüßte es hapert am Wasser!
Am Samstag kommt ein Arbeiter und baggert mir mit Minibagger einen 70 cm tiefen Graben von vorn bis hinten durch den Garten (170/180 m). Dann hinein mit Wasserrohr und drei Anschlüße gesetzt. Auch einen Schrotthändler konnte ich heute durch Zufall in Langen "anheuern" - man sind die "geil" auf Metall und Gusseisen (!!!). Aber ich bin froh das ich so keinen teuren Kontainer aufstellen lassen mußte.
Kannst du ca. 30 Eisenbahnschwellen für Dein Gelände gebrauchen - ich gebe jene kostenlos ab wegen Gesundheitsbedenken (Kinder) - aber jene riechen kaum noch, sind recht gut ausgedünstet (Teeröl)!

Viele Grüße

Lutz Lea


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten