Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


17.328.131 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Viernheim... diese Trachy würde ich als "winterhart" für die Weinbauregion auszeichnen, Bild 1!

Nachricht von Lutz - Langen/Hessen - Z 7b

Hallo Trachyfreunde,

eine seit dem Jahre 1986 ausgepflanzte 5 m hohe Hanfpalme 'Trachycarpus fortunei', in Viernheim, in der Seegartenstraße 4, auf dem Gelände des St. Josef-Krankenhauses, würde ich als integriert und weitgehend so aklimatisiert bezeichnen, dass man bei diesem Exemplar von einer Freilandpalme sprechen kann, die es sozusagen "gepackt" hat, mit den Unbillen der dortigen Witterungsverhältnisse zurechzukommen (!!!).
Es sei aber betont, dass es in Viernheim unweit der südlichen Bergstraße sehr milde einhergeht!
Die Palme soll schon ein Alter von insgesamt 70-80 Jahren haben, und wurde bis zum Jahre 1986 als "Krankenhauskübelpflanze" gehalten. Wie auf den Bildern zu sehen wird nur Stammschutz mittels Schilfmatten angewandt.


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten