Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.979.432 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Araucarien-Bestimmung zweier Exemplare auf Madeira, PIC 1+2 #AM + LINK

Nachricht von Lutz, in Langen, Z7b, 125 m NN

Hallo Exotler,

der Kollege Ingolf aus dem "Mammutbaum-Forum-Liluz" hat zwei Bilder unter "Interessante Bäume" von einer Bekannten eingebunden und war sich über die Art nicht ganz sicher.

Hier erst mal sein Beitrag:

"Hallo Palmenlutz!

Im November waren meine Frau und ich 2 Wochen auf Madeira. Funchal hat 3 sehenswerte Botanische Gärten, die ich jedem Baumfreund emopfehlen kann - nur in Sachen Mammut habe ich nichts Neues gefunden.

Die Fotos zeigen 2 Araucaria (ob es auch die chilenischen sind, weiß ich nicht) aus dem Palheiro (auch Blandy´s) Garden. Alter ist mir nicht bekannt - die 1. Schritte zu dem Anwesen, zu dem der Garten gehört, wurden schon 1801 getan.

Die Fotos stammen von Frau Gudrun Menning aus Böblingen, die mir dankenswerterweise erlaubt hat, sie hier zu zeigen.
Auf dem einen bin ich unter dem Titel "2 alte Knacker" zu bewundern."

LINK zum Forums-Beirtrag (dann dort nach unten SCROLLEN!):

http://www.liluzcom.de/smf/index.php?topic=409.0


Was meint Ihr - welche Araucarienart könnte dies sein? Auch A. bidwillii'?
'A. araucana' würde ich ausschließen.

Bei diesem Exemplar habe ich auf 'Araucaria bidwillii' getippt.


LINK zu einigen Arten:

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.bonsaiglobal.com/generos/araucaria/cunninghamii.jpg&imgrefurl=http://www.bonsaiglobal.com/conocergeneros-5.php&h=350&w=263&sz=43&hl=de&start=115&tbnid=kP_2eAwVSoAjMM:&tbnh=120&tbnw=90&prev=/images%3Fq%3DAraucaria%2Bbidwillii%26start%3D108%26ndsp%3D18%26svnum%3D10%26hl%3Dde%26sa%3DN


Viele Grüße

Lutz Lea



Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten