Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.019.092 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Jubaea-Winterschutz aufgebaut AM#

Nachricht von Rolf

Hallo zusammen,
heute war Großkampftag in Sachen Jubaea-Winterschutz.
Da ich schon im letzten Jahr Probleme hatte,die Wedel zusammenzudrücken,habe ich mir eine "Wedelpresse" gebaut.
Wie man auf dem Bild sieht,sind es 4 Rahmen mit Querlatten,die mit einem Netz bespannt sind.
Diese hab ich dann erstmal sternförmig auf den Boden gelegt und an den Ecken mit Draht verbunden.
Vorher hab ich noch einen 10m Lichterschlauch um den Stamm gewickelt und Schafswolle darüber angebracht.


Durch langsames Aufrichten der Rahmen mittels Einhängen von Ketten an den 4 Ecken ließen sich die Wedel sehr gut Stück für Stück nach oben drücken,sodass sich letztendlich eine zu umbauende Fläche von 1,4m x 1,4m ergab,für die ich meinen alten Winterschutz nochmal verwenden konnte.


Den Pavillon werde ich wohl im nächsten Jahr nicht mehr verwenden können.Froh bin ich,dass ich mit der "Wedelpresse" endlich eine Möglichkeit gefunden haben,den Umbauungsraum zu verkleinern ohne Wedel abschneiden zu müssen.


Als ich die Noppenfolie befestigt hatte,war es leider schon dunkel.

Hier ein Bild von 2002.Was war es da noch so schön einfach!


Gruß Rolf


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten