Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.002.464 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Bemerkennswert - seit 25 Jahren ausgepflanzte Trachies im Norden von München!, PIC 1-10 #AM

Nachricht von Lutz, in Langen, Z7b, 125 m NN

Hallo Kollegen,
heute hat es endlich zeitlich hingehauen bei einem Palmen- und Exotenfreund im Norden von München (Stadtteil) vorbeizuschauen.
Der nette Besitzer und sein Sohn waren so nett mich in den großen Garten zu lassen um Bilder machen zu können!

Die folgenden teilweise kommentierten PICS 1-10 #AM bitte wie immer "SCROLLEN" (!!!):

Schon von weitem zu vermuten - hier wohnt bestimmt ein Palmenfan.
Besonders im Norden von München wirklich nicht alltäglich - seit 25 Jahren ausgepflanzte Hanfpalmen anzutreffen!

Der Besitzer erzählte mir heute, dass wegen der über die Hecke zu sehenden Palmen recht oft bei ihm geklingelt wird!

Im Winter gibt es keine großen Umbauungen, sondern bei Bedarf nur Heizkabel am Stamm
und Noppenfolie weiter oben. Zudem werden die Fächer und Stiele hochgebunden.

Die Phoenix vorne im Bild ist natürlich mit Kübel im Boden den Sommer über eingesengt!

Haben mich sehr freundlich empfangen und viel Zeit gehabt - Vater und Sohn im "Palmengarten".

Eine dritte größere Trachy im Garten. Jene wurden übrigens damals vom Bruder des Besitzers aus 'Arco' (Nordgardasee) mitgebracht.

Mit einem Blattzuwachs von maximal 5 Blättern in der Vegetationphase muß sich der
Palmenfreund im kühleren Klimat Bayerns allerdings zufrieden geben.

Ein wirklich toller Garten ist das dort. Feige, Granatapfel, Olive, Lorbeer, Cyca, Washi, Chammi und vieles mehr sind und bleiben vorerst in Kübeln.
Ein Auspflanzversuch ist jedoch mit einer älteren Feige (hatte heute herrlich süße reife Früchte)! vorgesehen.

Für Thomas B. wohl ganz interessant!? - eine auch seit 25 Jahren ausgepflanzte mir aber noch unbekannte Yucca aus dem Grand Canyon in Amerika!

Noch nie hat diese Yucca irgendeinen Winterschutz erhalten!

Viele Grüße

Lutz Lea


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten