Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.898.892 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Sind nur Palmen Exoten?

Nachricht von Thomas, Hamburg

Hallo Bernhard,

ich finde Eucalypten sehr exotisch! Wenn Laien nur zwischen "normalen" Pflanzen und Palmen (dh. für Laien ja auch Yuccas, Musa, Cordyline etc...) unterscheiden können, ist ihnen sowieso nicht zu helfen. Dann ist auch eine Olive ein ganz normaler, immergrüner Baum, denn ein Laie im Sommer durchaus mit einer Weidenart verwechseln kann.
Mein Eucalyptus gunnii (blaue Form) hebt sich schon farblich wunderschön von dem grünen Einerlei ab, und die juvenilen Blätter (OK, das verliert sich im Alter) sind wirklich reizvoll.
Ich gebe Wolfgang in der Hinsicht recht, daß Eucalypten meist nur eine kurze Lebenspanne hierzulande haben. Hier im Forum hat es zahllose Berichte von eingegangenen Eucalypten gegeben, meist treiben sie noch einmal aus, um dann am Pilz zu verenden. Ganz so einfach ist das nicht, gerade hier im frosttrocknisgefärdeten Norddeutschland! Man kann natürlich nicht alle Sorten und Herkünfte über einen Kamm scheren, es gbt große Unterschiede in der Winterhärte.

Aber, aus Samen gezogen, sind sie ja spottbillig, und nach zwei-drei Jahren schon einige Meter groß.
Bei einer Jubaea ist die Winterhärte wichtiger.

Gruß,

Thomas


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten