Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


17.201.297 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

noch ein Farn

Nachricht von Norbert Rheinstetten

auf der Rückfahrt noch eine Stippvisite bei dem Bonsaihändler wo ich beim letzten Mal die Kinshi-Nanten entdeckte. Die gabs leider nicht mehr, aber dafür entdeckte ich was anderes was seit Längerem auf dem Wunschzettel stand: Humata tyermanni 'Sekka'



den normalen "Hasenpfoten-" oder "Vogelspinnenfarn" den kennt fast jeder und ist stehts günstig im Baumarkt zu finden. Kaum bekannt dagegen, und nur in gelegentlich in Bonsaikreisen aus Japan importiert, die 'Sekka', was auf Verbänderung bzw. Cristate hindeutet. Cristaten finden sich bei div. Farnen an den Wedeln. Hier dagegen sind sie an den "Pfoten"





Schon verrückt was die Japaner im Laufe ihrer Jahrhunderte alten Gartenkultur alles zusammen getragen haben. Vieles davon hier bisher kaum bis gar nicht bekannt


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten