Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.011.171 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Bilder zu Winterschutz der großen Washingtonia rob.: (@Gregor & MArkus J.) - zu Washingtonien-Fr

Nachricht von Robert Z7b

Hallo Gregor!
1) Ja, das Heizkable reicht etwas über die Hälfte. Wenn Du ein längeres hast, dann umso besser. Das kann ruhig bis ganz nach oben am Stamm reichen, aber nicht die Blätter umwickeln. Die Wärme steigt ohnehin auf.

2) Die ganze Palme wird mit Styrpor umbaut, es kommt aber kein zusätzliches Füllmaterial rein, falls DU das meinst. Der Heizdraht muss auf jeden Fall genug Energie liefern, um den ganzen Turm zu heizen, daher keinen zu schwachen nehmen, aber auch keine der zu heiß ist. Am besten sind welche die so um die 60°C erreichen.

3) Je nach Witterung, aber normalerweise packe ich sie zwischen Ende Februar und Mitte, max. Ende März aus. Jedoch entferne ich während wärmerer Perioden zwei Platten aus dem styroporturm, damit genügend Frischluft dazu kann und die Feuchtigkeit entweichen kann.

LiGrü,
Robert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten