Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.013.684 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Teil 2 - Zurück aus Madesimo/Chiavenna - Frühlingsschnee und Exoten nahe beinander, PIC 8-17

Nachricht von Lutz in Langen

Hallo Kollegen,
wir bleiben noch ein wenig in 'Chiavenna' - der Ort liegt auf 333 m ü.N.N. in einer Talmulde, nach Südwesten hin recht offen (Comersee nicht weit), nach Osten öffnet sich das Bergelltal (Maloja).
Wenn die Wetterlage im Winter stimmt, kann es auch in 'Chiavenna' an die -10°C und wohl seltner auch drunter gehen?, aber meißt bleiben die Winter milder als in diesem Jahr. Einheimische erzählten mir, dass sie sich nicht erinnern können solch knackigen Frost im Ort erlebt zu haben. Es wird von bis zu -13°C gesprochen. Die 'Chiavenna-Wetterstation' maß am 6.02.'12 -10,2°C als Tiefstwert und -7,6°C als Höchstwert (!!!).

Die folgenden PICS 8-17 #AM bitte wieder "SCROLLEN" (!!!):

Talkessel 'Chiavenna' - man beachte die Dunstglocke. Da dürfte sich im Februar richtig Frostluft angesammelt haben. Die Tageserwärmung war einige Tage unwesentlich.



Verfrorene Wollmispeln sah ich zum Glück nirgends.



Leider aber viele geschädigte Oleander!



Stammstummel laßen vergangene Frostereignisse erahnen/vermuten!? Oleander ist in
'Chiavenna' leicht bis mäßig grenzwertig.



Dieses Exemplar kam recht gut weg, wurde aber stark verjüngt/verkleinert.



Auch dieser Oleander hat stärker gelitten (auf dem Bild nicht so gut zu erkennen).



Manche Feigenbäume waren noch weiter in der Blattentwicklung als dieses Exemplar.



Wie genügsam doch Feigenpflanzen sind (!!!).



Völlig hinüber scheint dieser Oleander weiter oberhalb vom Ort am Hang zu sein!?



Blätter total verfroren - der Standort scheint eine erhebliche Rolle zu spielen, sowohl Alter, Sorte und Herkunft von Oleandern.



Fortsetzung folgt bald.

Viele Grüße
Lutz


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten