Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.990.392 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Citrus Samen trocknen schnell aus

Nachricht von Michael ANdresek, Z 7b, NÖ

und verliern ihre Keimfähigkeit - sie brauchen aber sicher keinen Frost zur Keimung bzw. keine Stratifikation.

Man kann sie entweder in den "vergammelten" Früchten draussen überwintern oder man löst sie im Herbst aus, behandelt sie gegen Schimmel mit Chinosol und bewahrt sie dann in einem Glas im Kühlschrank oder kühlen Keller (nicht Tiefkühlfach) auf - auch dann gibt es noch 2 Jahre später eine Keimrate von 70 %.

EIne Möglichkeit besteht auch darin, die Früchte in der Wohnung als Zierobst und Duftspender im Kleiderschrank zu verwenden. Im Jänner sind sie dann meist ziemlich tzrocken. und werden unansehlich. Ich löse dann die Kerne aus, säe sie aus und die Sämlinge wachsen dann im Haus bereits in die längeren Tage hinein.

Oder man keimt sie sofort an und zieht die Pflänzchen unter Kunstlicht auf.

Ich habe alle Varianten schon probiert und alle haben funktioniert.

Ich habe auch jede Mennge an Poncirus-Samen von meinem Hochstamm im Garten abzugeben (Gratis aber bitte um Portokosten).

Wer Interesse hat einfach Mail an mich.

Viele Grüße

Michael


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten