Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.043.063 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Jungtrachy hat sich bisher nicht vom Verlust des zentralen Speeres erholt!, PIC 1-2 #AM

Nachricht von Lutz, in Langen, Z7b, 125 m NN

Hallo Kollegen,
eine kleine Trachy die im Vorgarten unserer Nachbarn (von mir bekommen und gepflanzt) zwei Winter ohne irgendeinen Schaden die Winter meisterte hat im Frühjahr diesen Jahres den zentralen Mittelspeer nach leichter Zugprobe verloren.
Ich hoffte das die Sommermonate ausreichten, dass sich ein neuer Speer aus dem Stammspitzenkrater schiebt - aber weit gefehlt, es hat sich bis heute nichts gerührt!
Zudem sprießt aus dem Palmenherzen (Loch) ein Sämling unbekannter Art.
Wohl kein gutes Zeichen?
Es gibt aber noch ein wenig Hoffnung auf Genesung, da alle übriggebliebenen Blattstiele fest sitzen und grün sind.
Nach Absprache mit den Nachbarn habe ich heute Nachmittag die Trachy ausgegraben und erst mal wieder eingetopft. Dann gab es eine Behandlung mit 'Chinosol' und 'Benomyl' (Pilzmittel) in den Stammkrater.
Nun bleibt der "Patient" noch vor Regeng geschützt auf der Terrasse stehen, um dann später eingeräumt zu werden.
Ich werde hin und wieder vom Zustand der "Krank-Trachy" berichten.
Eigentlich haben sich bisher bei mir und den Nachbarn alle "Speerverlust-Trachies" bis spätestens Juni/Juli mit neuem Grün zum Weiterwuchs entschieden.
Diese Trachy ist bisher die große Ausnahme.

Die folgenden beiden PICS 1-2 #AM bitte wie immer "SCROLLEN (!!!):

Erstaunlich wie diese Trachy trotz des relativ milden Winters 2006/07 in Mitleidenschaft gezogen wurde - nicht nur den Speer konnte ich ziehen, sondern auch
die verbliebenen Fächer sehen lediert aus.

Sehr tief ist das Loch an der Stammspitze - zudem hat sich ein Sämling unbekannter Art dort drinn breit gemacht (idealer Nährboden).

Viele Grüße
Lutz


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten