Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.965.750 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

@sfh

Nachricht von Thorsten/Hamburg

@sfh

Hallo,

Cardiocrinum giganteum blüht genau einmal. Der Blütenstand ist endständig, die Mutterzwiebel beendet dann ihr 3-5 jähriges Leben - aber erst nachdem bis zu 10 Tochterzwiebeln unterirdisch erzeugt wurden und Samenkapseln gebildet wurden. Du mußt dann 3-5 Jahre warten bis Du wieder eine Blüte siehst, wenn Du nur eine Zwiebel haben solltest !!

Blüht die Pflanze deutlich niedriger als 2-3 Meter, dann hat sie keine optimalen Bedingungen gehabt.
15 - 20 Blüten pro Stängel sollten es dann auch sein. Je niedriger der Blütenstängel desto weniger Blüten sind dran.

Bedrängnis durch andere Pflanzen, Beschattung, Wurzeldruck durch Bäume und insbesondere zu wenig Düngung (ich dünge 2-3 mal im Jahr sehr massiv, d.h. eine gehäufte Handvoll mineralisch/organischen Dünger pro Pflanze pro Düngung).

Bei mir sind die Blütenstände dieses Jahr auch etwas niedriger, weil ich die Zwiebeln nach den letzten Blüten aus Zeitmangel nicht vereinzelt habe. Daher stehen sie jetzt viel zu dicht.

0,5 qm Platz pro Pflanze sollten eingerechnet werden. Im Zweifelsfall lieber 1qm, das brauchen die 3,50 Meter hohen Teile dann schon.

Ich habe aus anfänglich 2 Pflanzen jetzt ca. 30-50 in allen Größen, kann gar nicht genau sagen wie viele, vielleicht auch mehr. Ca. 10 blühen dieses Jahr.
Mit dieser erhöhten Anzahl habe ich dann auch jedes Jahr blüende Pflanzen, die ersten Jahre waren ganz schön hungrig, mal hat eine mal zwei geblüht, mal keine, dann gings exponentiell nach oben.
Ich werde wahrscheinlich nächste Woche Fotos machen können.

Gruß, Thorsten


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten