Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.899.447 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Langener Libanon-Zeder - geeigneter Kandidat zur Naturdenkmal-Ausweisung!, PICS #AM

Nachricht von Lutz, in Langen, Z7b, 125 m NN

Hallo Forumskollegen und Baumfreunde,

leider ist ja im vergangenen Jahr wegen Bauvorhaben der große Berg-Mammutbaum in der Parkanlage der Villa Scherer am Langener Steinberg gefällt worden:
http://www.liluzcom.de/smf/index.php?topic=164.0

Da stand der Berg-Mammutbaum noch:
http://www.liluzcom.de/smf/index.php?topic=130.0

Da gibt es zum Glück noch neben der alten Villa (jene soll abgerissen werden) eine mächtige Libanon-Zeder 'Cedrus libani'. Der Baum bleibt erhalten und fällt den Sägen nicht
zum Opfer. Jenen möchte ich gerne bei der "Unteren Naturschutzbehörde" in Dietzenbach zum "Naturdenkmal" ausweisen lassen (bzw. einen Antrag stellen)!
Leider habe ich vom Baum noch keine Maße (folgen später) genommen und kann auch bisher nichts zum Alter sagen.
Ein gutes Zeichen ist, dass man mittels eines profisorischen Holzschutzzaunes (siehe Bilder) den Baum als erhaltenswert kenntlich macht (Schutzzone)!

Siehe auch hier:
http://www.liluzcom.de/smf/index.php?board=9.0

Die folgenden 3 PICS #AM bitte "SCROLLEN" (!!!):

Hier noch ein wenig näher dran am eventuellen zukünftigen "Naturdenkmal" 'Cedrus libani'.

Fast Reifer großer Samenzapfen der Zeder (Bild leider etwas unscharf).

Viele Grüße

Lutz Lea


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten