Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.014.217 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: @Markus, Straubing (wegen Gardasee)

Nachricht von Feo, Passau

Also, ich habe eine ganze Liste von Exoten ausgepflanzt. Die Liste habe ich dir bereits per e-mail zugesendet.
Mein Garten ist mir mit 790m2 fast auch schon fast zu klein! Außerdem wurde er erst 2001 angelegt und ist damit noch sehr jung!

Meine größte Trachy hat jetzt einen Stamm von ca. 60cm und wurde im Frühjahr 2002 ausgepflanzt.
Im ersten Winter habe ich sie mit einer Luftpolsterfolie inkl. Heizkabel geschützt. Resultat: Trotz Tmin von -8,9° (Thermometer direkt am Stamm angebracht) hatte sie erhebliche Schäden. Ich denke hier war der große Temperaturunterschied von Tag und Nacht für die Palme nicht gut. Auch hatte sie keine Beschattung.
Im letzten Winter hatte ich dann einen Holzverschlag gebaut, also gute Beschattung. Das Heizkabel habe ich auch für alle Fälle angebracht und ab -10° eingeschaltet. Tmin aussen war mit -13,9° auch nicht besonders kalt. Und siehe da die Trachy hatte im Frühjahr kaum Schäden. In diesem Winter werde ich sie nur noch mit Wintervlies schützen und das Heizkabel auch nur bei Extremwerten, die uns hoffentlich erspart bleiben, einschalten. 2-jährige Trachys wurden nur mit Rindenmulch geschützt und hatten auch wenig Schäden.

Dann habe ich noch eine 2-jährige Musa basjoo Sakhalin. Im letzten Jahr hatte sie einen Stamm von ca. 60cm. Diesen Stamm habe ich mit einer Verbauung aus Schilfrohr, aufgefüllt mit trockenen Blättern, geschützt. Der Stamm hatte bis ca. 40cm überlebt. In diesem Jahr ist sie extrem gewachsen und hat jetzt eine Höhe von ca. 2,5m und 8 Ableger! Ein Bild der Musa von 07.2004 kannst du bei „ältere Bilder“ sehen.

Sehr gute Erfahrung habe ich mit Yucca recurvifolia und Agave parryi gemacht. Größere Yuccas haben bisher keine Schäden gezeigt und selbst wenn die kleinen zurückgefroren sind, dann haben sie im folgenden Frühjahr wieder neu ausgetrieben. In diesem Jahr habe ich sehr viele neue Exoten ausgepflanzt, darunter auch viele verschiedene Yuccas und Agaven. Mal sehen, wie sie den Winter meistern!

Mit freundlichen Grüßen
Feo


--Previous Message--
: Hallo Feo,
: da wir ja ziemlich das gleiche Klima haben
: und ich mit meinem kleinen Exotengarten vorm
: ersten Winter stehe - vielleicht könntest du
: mir noch eine paar Tips geben, wie du deine
: Trachy über den Winter verpackst.
: Hast du auch eine Musa, yucca gloriosa - wie
: schützt du diese?
: Gruß Markus
:


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten