Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.031.439 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Jubaea chilensis #AM

Nachricht von Gunnar, Osnabrück

Nach 2 Wachstumsperioden nun meine ersten Eindrücke und Vergleichsbilder:

Nach dem Einpflanzen Frühjahr 2006

Image Hosted by ImageShack.us



Im Oktober 2007

Image Hosted by ImageShack.us



Im ersten Jahr sind 2 1/2 Wedel gewachsen, in diesem Jahr 5. Ich habe 4 alte Wedel im Frühjahr abgeschnitten, nachdem der Orkan Kyrill meine Palme arg zerzaust hatte.

Die neuen Wedel sind kürzer und sehr steif, bisher keine Windschäden (aktuell max. Böen bis 80km/h). Insgesamt ein fülligeres Bild ohne signifikanten Höhenzuwachs. Stammhöhe von 40 auf 50cm gewachsen, ebenso der Durchmesser von 40 auf 50cm.

Bisher kein Winterschutz, ab -7° werde ich ein kleines Folien-Gewächshaus mit Heizlüfter herumbauen. Bei Sturm Abspannseile!

Viele Grüße, Gunnar


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten