Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


17.213.064 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

hovenia dulcis - rosinenbaum #AM

Nachricht von philipp aus wien

hallo!

hier bilder von einem, wie ich finde großen, rosinenbaum exemplar. er steht im botanischen gartenteil von schönbrunn in wien. frostschäden hat er auch nach dem heurigen winter keine.
die ...äh... früchte, oder besser gesagt verdickten stengel sind essbar. eigentlich eher aussaugbar da beim komplett essen die härtere hülle im hals stecken bleibt...
schmeckt saftig(nicht wie die konsistenz einer rosine) süß gärig und etwas herb. nichts womit man sich satt essen kann, aber trotzdem interessant!
das essbare ist der angeschwollen wirkende teil, im kugeligen am ende sind die samen drinnen.

der baum mit unreifen "früchten" im august 06:
Photobucket - Video and Image Hosting

Photobucket - Video and Image Hosting

Photobucket - Video and Image Hosting

und hier ende oktober 06:
Photobucket - Video and Image Hosting

Photobucket - Video and Image Hosting

Photobucket - Video and Image Hosting

Photobucket - Video and Image Hosting


bei interesse gebe ich gerne samen ab. verkaufen möchte ich nicht. am liebsten tauschen gegen andere essbare pflanzen(samen,stecklinge). zb stecklinge von frosthärteren regionalherkünften von feigen :-)

schöne grüsse
philipp


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten