Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.904.199 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Immer wieder ...

Nachricht von Robert aus Carnuntum (östl. Ni

... ein Genuß Deine Bilder.
Auch wenn es diesmal doch sichtbare Schäden gibt, was soll's. In ein paar Monaten sieht man nichts mehr davon. Das Tessin ist und bleibt einfach ein WAHNSINN. Warum, warum nur gibt es so was bei uns nicht? Ich fand die Idee von dem italienischen Politiker, die für Aufsehen in Italien sorgte, gar nicht so schlecht, dass Italien Südtirol wieder an Österreich zurückgeben sollte :-). Denn immerhin wurden die Palmen dort ja auch von Österreichern gepflanzt. Wäre ich damals schon auf der Welt gewesen, ich hätte die Italiener eigenhändig aus Südtirol rausgeschmissen, wenn sie uns den einzigen Platz wegnnehmen, wo Palmen in Österreich gewachsen sind :-) :-) ;-).
Jeder von Euch hätte wahrscheinlich gekämpft wie ein Löwe :-).
Aber Scherz beiseite: Der empfindliche Nachteil an all den schönen Palmenregionen wie Gardasee, Tessin und Südtirol ist hal der, dass sie unheimlich überlaufen sind und die Grundstückspreise EXTREM hoch, quasi unleistbar sind - zumindest dort wo die Palmen auch wachsen (sind ja meist eng begrenzte Gebiete).

Jetzt freue ich mich mal daran, dass der extrem miese Wetterbericht scheinbar für den äußersten Osten Österreichs nicht wirklich zutraf und -trifft. Gestern war ja den ganzen Tag starker Regen angesagt. Tatsächlich hat es aber nur bis ca. 8 Uhr geregnet und danach war es trocken und am Nachmittag sogar komplett sonnig. Auch heute faselt der Wetterbericht da was von Regenschauern und höchstens, dass es am Nachmittag etwas auflockern kann hier. Vom westl. NÖ bis Vorarlberg soll es sogar weiter kräftig regnen. Und hier? Wenn ich aus den Fenstern sehe: Strahlend blauer Himmel, keine Wolke und +12°C um 7 Uhr. Könnte ganz brauchbar werden heute. Aber offenbar stimmt die Vorhersage für Wien bereits, denn dort ist es bedeckt.
Die Trachies wachsen übrigens auch (oder wegen?) des vielen Regens und den eher niedrigen Temperaturen (gestern +18°C) sehr, sehr flott. Also auch kühlen Tagen kann man was abgewinnen. Aber das ideale Jahr zum Nannorrhops auspflanzen habe ich wohl nicht erwischt.

Liebe Grüße,
Robert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten