Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.035.921 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Cordyline

Nachricht von Helmut (Kaiserstuhl/Tuniberg)

Hallo Bert,

die gezeigten Pflanzen sind alle erst dieses Jahr ausgepflanzt geworden. Das Grundstück habe ich erst seit Februar. Aber bis auf Brahea habe ich auch schon mehr oder weniger erfolgreich alles auch im Palmengarten im Schwarzwald, den es auch noch gibt ausgepflanzt. Die Cordyline friert dort alle paar winter zurück und treibt aber immer wieder aus. Bin mal gespannt wie das hier klappt. Geschützt wird natürlich so wenig wie möglich mit so wenig wie möglich Aufwand. Die Trachys werden gar nicht geschützt, die Butia und Brahea mit Regenschutz und Flies. Bei den Musas bin ich mir noch nicht sicher, ob ich sie schützten soll. Die frieren im Schwarzwald auch mit Schutz immer wieder zurück und treiben aber immer wieder (auch ohne Schutz) aus.

Gruß Helmut


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten