Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


18.150.572 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Ein seltener kultivierter Exot: Ruscus hypoglossum #AM

Nachricht von Dagmar (Mannheim)

Hallo Heinrich,

wirklich eine schöne Pflanze!
Wo hast du dir die denn besorgen können? Das ist mir leider noch nicht gelungen...
In meinem Garten wächst nur R. asculeatus - völlig problemlos, blüht fast den ganzen Winter durch (natürlich sehr unscheinbar); leider ist meine Pflanze ein Männchen, so dass ich nicht die schönen Früchte bekomme.

Ich denke auch, dass die Winterhärte beider Arten etwa gleich ist. In botanischen Gärten, beispielsweise in Halle, habe ich schon beide Arten nebeneinander wachsen und gedeihen sehen, ohne erkennbare Schäden.

Viele Grüße,

Dagmar


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten