Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.899.028 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Silberakazie 'Acacia dealbata' seit 6 Jahren in Düsseldorfer Vorgarten ausgepflanzt!, PIC 1-5 #AM

Nachricht von Lutz, in Langen, Z7b, 125 m NN

Hallo Kollegen,
in Heft 2 des "Hortus Exoticus" (Exoten-Magazin) hatte Michael Lorek auf dortiger Rückseite eine Silberakazie 'Acacia dealbata' "vorgstellt" (nur Bild kein Bericht), welche seit 6 Jahren ausgepflanzt in einem Düsseldorfer Vorgarten bestens gedeiht und im April zur üppigen Blüte gelangt!
Wie mir die Besitzerin vor etwa einer Woche erzählte, war es ein Urlaubsmitbringsel (Jungpflanze) von Bordeaux unweit des Meeres.
Nur einmal in des 6 Jahren in einem kalten Winter fror die Akazie weit bis nahe des Erdbodens zurück, hat sich aber wieder wie man auf den Bildern unschwer erkennen kann bestens erholt, bzw. aus dem Wuzelstock neu ausgeschlagen.
Also in den mildesten Regionen von Deutschland kann bei nicht zu kalten Wintern 'Acacia dealbata' doch anscheinend ganz gut überdauern.

Die folgenden PICS 1-5 #AM bitte wie immer "SCROLLEN" (!!!) - leider regnete es und es war ein typisch duschterer Novembertag für gute Bilder eigentlich ungeeignet!

Gut 5 m hohe 'Akazia dealbata' in Düsseldorf.



Pflanze war schon mal größer - wurde aber im Frühjahr kräfig wegen Schieflage zurück geschnitten.



Nicht übel der schon ganz gut fette Stamm!



In den oberen Bereichen der Pflanze waren schon sehr viele Blütenansätze zu sehen.





Viele Grüße
Lutz Lea


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten