Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.047.203 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

massive Bananenprobleme #AM

Nachricht von Norbert, Rheinstetten

Ja wenn der Garten bzw. so einige der Pflanzen darin in die Jahre kommen... - Wer von den Gartenbesitzern, die auch schon eine Portion Jahre mit dem Hobby hinter sich haben kennt das nicht?!!!
Seit etwa 3 Jahren merke ich, dass das mit meiner Musa basjoo links und M. sikkimensis (erstmals richtig groß dieses Jahr) nicht mehr so weitergehen kann. Die Pflanzen stehen auf der Südgrenze des Gartens und ab Mitte Sommer liegen gerade sonnenbedürftige Bereiche fast über den ganzen Tag im Schatten.
Ich komme immer mehr zu dem Entschluß: Musa raus oder rüber auf die Nordgrenze, wo der Schatten dann allenfalls auf die Straße fällt. Nur dort steht der Phyllostachys bissetti-Hain, ein Obstbaum etc..., ich sehe schon da kommt eine schweißtreibende Arbeit auf mich zu. Oder der Musa fallen noch weitere Pflanzen zum Opfer als bisher.


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten