Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.986.653 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Teil 9: Limone Ostern '07: 'Riva del Garda' - riesige Sumpfzypresse in Hotelgarten!, PIC 54-58 #AM

Nachricht von Lutz, in Langen, Z7b, 125 m NN

Hallo Kollegen,
schon im letzten Jahr war ich bei der riesigen Sumpfzypresse 'Taxodium distichum' im herrlichen Hotelgarten "Du Lac et Du Parc" in 'Riva del Garda'. Nur da hatte ich meine Vermessungsutensilien leider nicht mit dabei - diesmal aber ja - so maß ich einen Stammumfang in 1,3 m Höhe von 6,14 m und eine Gesamthöhe von 33,85 m. Der Durchmesser der gewaltigen Krone beträgt 25 m.
Ich kenne sonst nirgends ein vergleichsweise ähnlich starkes Exemplar. Dieser Baum (Konifere) wäre ein guter Kandidat zur Ausweisung zum "Naturdenkmal" (!!!).

Die folgenden PICS 54-58 #AM bitte wie immer "Scrollen" (!!!):

Gewaltiger Brummer diese Sumpfzypresse in 'Riva'!

Eingebettet in einem richtigen Trachywald ist die Konifere.
Man muß aber direkt am Stamm beim Baum stehen und nach oben schauen, um die Mächtigkeit der Sumpfzypresse zu erkennen.

Sohnemann Daniel vor dem 6,14 m Stamm (Umfang).

Bereits an Ostern war zartes neues Grün im Geäst der Krone zu erkennen.

Damit auch mal der "Trachy-Hunter" Lutz drauf ist.


Viele Grüße

Lutz Lea


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten